Vortrag über energietechnische Hausmodernisierung

Kürzlich trafen sich im Hotel Rössli in Diepoldsau über 20 Interessierte, um dem Vortrag von Paul Hutter über Energietechnische Hausmodernisierung zu folgen.
Diesmal waren auch Nicht-ghi- Mitglieder herzlich eingeladen, was dann auch von einigen Personen genützt worden ist. Der Referent Paul Hutter, Inhaber der Bauberatungsfirma ElsBau, mit fundiertem Wissen über das Thema, beginnt sein Referat mit Erklärungen über verschiedene Isolations-Varianten von Wänden und Fassaden. Ebenfalls wurden verschiedene Varianten von Dachisolationen aufgeführt. Wesentlich bei einer nachträglichen Isolation ist, ob man von aussen oder, mit einem gewissen Raumverlust, von innen her isoliert.

Dazu muss am richtigen Ort eine Dampfsperre eingebaut werden. Falls hier etwas falsch gemacht wird, kann dies zu Bauschäden führen. Anschliessend erfuhren die Interessenten viel Wissenswertes über Fenster. Welches sind energietechnisch die bestbewährten Rahmen oder um wieviel besser sind heutige Doppel- oder Dreifachverglasungen im Vergleich mit dreissigjähriger Technik?

Hier lohnt es sich, vor einer Sanierung eventuelle Mehrkosten mit der zukünftigen Energieersparnis zu vergleichen. Dann erklärte der Referent, wie das Kantonale Gebäudeprogramm in Anspruch genommen werden kann: Was und wie viel wird von wem gefördert? Kanton: Energiecheck, thermische Solaranlagen, Das Gebäudeprogramm: (Fenster, Fassaden, Dächer). Rhei ( Rheintalter Gemeinden): Zuschüsse gemäss dem Gebäudeprogramm, Holzheizungen, Anschluss an den Wärmeverbund, usw. Entscheidend ist, vor Baubeginn die Zusage für Förderbeiträge abzuwarten.

Im Anschluss wurde noch rege über das vielfältige Thema diskutiert. Der ghi Diepoldsau bedankt sich bei Paul Hutter recht herzlich für seinen kompetenten Vortrag und freut sich über möglichst viele umgesetzte Projekte von energietechnischen Hausmodernisierungen.