Carsten Zeiske übergibt Präsidium an Adriana Kuster

Elf Jahre lang war Carsten Zeiske Präsident des ghi Gewerbevereins Diepoldsau-Schmitter, bevor er letztes Jahr seinen Rücktritt ankündigte. An der Mitgliederversammlung im Zentrum Rheinauen wurde nun Adriana Kuster einstimmig als seine Nachfolgerin gewählt.

Über 70 Gewerbetreibende fanden sich kürzlich im Zentrum Rheinauen ein, um an der alljährlichen Mitgliederversammlung des ghi teilzunehmen.

In seinem Jahresbericht blickte Carsten Zeiske auf seine elf Jahre als Präsident des ghi Gewerbevereins zurück. In dieser Zeit stieg die Anzahl Mitglieder stetig auf mittlerweile 120 Unternehmen an. Auch auf die gut besuchten Stämme, das Novembermärtli, das in diesem Jahr auf dem neuen Dorfplatz stattfinden wird, und den schönen Mitgliederausflug ins Zeppelinmuseum wurde zurückgeblickt. In den vergangenen elf Jahren fanden auch zwei Gewerbeausstellungen statt: 2015 und 2019. Die nächste Diepoldsauer Gewerbeausstellung wird mit einem neuen OK vom 5. bis 7. April 2024 stattfinden.

Carsten Zeiske bedankte sich auch bei den Vereinsmitgliedern und bei der Gemeinde Diepoldsau für den sehr guten Austausch, der regelmässig stattfindet. Der grösste Dank gebühre aber seinem Vorstand für die tolle Zusammenarbeit in den letzten Jahren. «Es ist nicht so, dass ich als Präsident ganz viel Arbeit habe, sondern jeder im Vorstand hat seinen Bereich, den er, wie ich finde, hervorragend erledigt. Wir ergänzen uns grossartig, und ich danke Euch ganz herzlich für Eure Arbeit für unser Gewerbe!», so Zeiske.

Neu wurden Reto Kummer als Beisitzer und Niranjan Sriragavan als Aktuar in den ghi-Vorstand gewählt. Mit Adriana Kuster konnte der Vorstand das Präsidium aus den eigenen Reihen neu besetzen. Einstimmig wurde die 31-jährige Diepoldsauerin gewählt.

Die Jahresrechnung schloss mit einem Gewinn von CHF 3’247.32 ab, und auch das Budget 2023 wurde einstimmig genehmigt.

Zudem konnte der ghi fünf neue Mitgliedsfirmen begrüssen.

Nach der Ehrung des langjährigen Präsidenten Carsten Zeiske klang der Abend bei einem gemütlichen Abendessen und interessanten Gesprächen aus.

Bildunterschrift: Der alte und neue Vorstand des Diepoldsauer Gewerbevereins (v.l.n.r.): Reto Kummer, Carsten Zeiske, Andreas Schmid, Winona Berweger, Jakob Kuster, Niranjan Sriragavan und Adriana Kuster. Es fehlt Matthias Kuster

Foto: Dominik Hutter